Wetterextreme und Schulausfall

Unterrichtsausfall bei besonderen Wetterbedingungen

Liebe Eltern,

damit es bei schwierigen winterlichen Wetterverhältnissen für Sie und Ihre Kinder nicht zu Verunsicherungen kommt, gebe ich Ihnen hiermit ein paar Informationen über die Vorgehensweise bei Schulausfall. Die Entscheidungsbefugnis über die Anordnung von Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsverhältnissen liegt beim jeweiligen Landkreis oder der zuständigen kreisfreien Stadt. Das Niedersächsische Kultusministerium hat geregelt, dass der Unterricht ausfallen kann, …“wenn Schülerinnen und Schüler bei besonderen Wetterbedingungen wie Straßenglätte, Schneeverwehungen, Hochwasser, Sturm und hohen Temperaturen die Schule nicht unter zumutbaren Bedingungen erreichen oder verlassen können oder weil die Zurücklegung des Schulweges eine unzumutbare Gefährdung darstellen würde.“ Wenn die Sicherheit des Schulweges und der Schülerbeförderung nicht mehr gewährleistet ist, kann es zu kurzfristigen Schulausfällen kommen. Damit soll verhindert werden, dass Schülerinnen und Schüler trotz vorliegender Gefahrensituationen selbstständig oder mit den Eltern versuchen, die Schule zu erreichen. Genaue Informationen werden über Rundfunksender zusammen mit den Verkehrshinweisen, das Internet und in einigen Landkreisen auch über einen SMS-Service bekannt gegeben.
Die Entscheidung, ob Unterricht stattfindet oder nicht, treffen Landkreise und kreisfreie Städte in der Regel erst am frühen Morgen des jeweiligen Schultages und melden die Unterrichtsausfälle an die Lage- und Führungszentralen der örtlichen Polizeidirektionen. Diese steuern im Anschluss die Informationen an die Verkehrsmanagementzentrale (VMZ).

So werden Schülerinnen, Schüler und Eltern informiert:

Rundfunksender (NDR, FFN, …) zusammen mit den Verkehrshinweisen nach den Nachrichten
Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen – www.vmz-niedersachsen.de (Klicken Sie auf „Schulausfälle Niedersachsen“)

Grundsätzlich gilt, dass Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist.
Die Schulen gewährleisten für Schülerinnen und Schüler, die trotz des angeordneten Unterrichtsausfalls zur Schule kommen, die Betreuung. An der Grundschule Denkte werden deshalb an solchen Tagen alle Kinder betreut, die zur Schule kommen.

Schulleitung GS Denkte