Schule und Geschichte

Die Grundschule Denkte liegt in landschaftlich schöner Lage am Fuß der Asse im Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen.
Schulstandort ist Groß Denkte, ein Dorf mit guter Infrastruktur und verkehrstechnisch günstiger Anbindung an die Bundesstraße 79. Der Schulträger ist die Samtgemeinde Asse.
Die Schüler und Schülerinnen der GS Denkte kommen aus den Orten Groß Denkte, Klein Denkte, Sottmar und Neindorf.

1882 wurde der "Startschuss" für einen Schulneubau in Groß Denkte gegeben. Bis zur Jahrhundertwende bestand die neue "Volksschule" zunächst aus einem Klassenraum und einer Wohnung. Zwei weitere Klassenräume wurden um 1900 ergänzt. Größere bauliche Veränderungen fanden erst wieder im Jahr 1970 statt (damals noch "Grund- und Hauptschule"). Der Eingangsbereich wurde überdacht und für die Schulkinder wurden WC-Anlagen gebaut. Des Weiteren musste ein zusätzlicher Klassenraum entstehen und die Lehrer bekamen ein Lehrerzimmer.

Durch die Ausweisung eines Neubaugebietes in Groß Denkte erlebte der Ort eine Zuzugswelle, die auch die Schule zu spüren bekam. 1991 entstand ein Anbau mit einem Untergeschoss, welches zwei Klassenräume, Lehrerzimmer, Schulleitungszimmer, Lehrertoiletten, Lehrmittelraum und einen Gruppenraum einplante. Im Obergeschoss wurden zwei Klassenräume eingerichtet. Der Neubau war pünktlich am 15.08.1991 bezugsfertig.

Im Jahr 2000 fand eine Umgestaltung des Schulhofes nach einem Konzept der Holunderschule statt, die mit Elternhilfe durchgeführt wurde.
Der nächste Umbau war im Jahr 2002 erforderlich, weil sich im Folgejahr ein dreizügiger Einschulungsjahrgang ankündigte. Der Dachboden wurde komplett ausgebaut, woran wiederum helfende Eltern maßgeblich beteiligt waren. Hinzu kam eine stählerne Außenwendeltreppe in Richtung Schulhof, um den erforderlichen zweiten Fluchtweg zu gewährleisten. Die neu entstandenen Räumlichkeiten im Dachbereich wurden als Klassenraum, Computerraum und Betreuungsraum genutzt. In der 1. Etage befindet sich (neben den beiden Klassenräumen) seitdem das Sekretariat, das Büro der Schulleitung, die Küche, der Lehrmittelraum und eine zusätzliche Toilettenanlage für Jungen und Mädchen.

Computerraum

Bibliothek

Der Rückgang der Schülerzahlen ermöglichte es, den Klassenraum des Dachgeschosses im Herbst 2005 in eine Schulbibliothek umzuwandeln. In den Jahren 2009/10 wurden viele Räume in der Schule modernisiert, neue Möbel kamen hinzu. Mit Hinblick auf das geplante Profil und Projekt "Musikalische Grundschule" konnte im Jahr 2011 ein Klassenraum im Eingangsbereich zu einem Musikraum umgestaltet werden.
Für größerere schulische Veranstaltungen besteht außerdem die Möglichkeit, die beiden Klassenräume neben dem Lehrerzimmer im "Anbau" mittels einer flexiblen Trennwand zu einem Großraum zu verbinden.
Mit dem Beginn des Schuljahres 2014/15 konnten ein Hort und eine "Mensa" in das Gebäude integriert werden, so dass nun nahezu alle Ganztagsangebote direkt in der Schule in Anspruch genommen werden können.
Im Juli 2014 wurde die GS Denkte offiziell als "Musikalische Grundschule" vom Land Niedersachsen zertifiziert und darf diesen Titel mindestens bis in das Jahr 2017 führen.

Schulleitung: Von 1961 bis Anfang 1991 leitete Herr Queck die Grundschule. Bis zur Neubesetzung der Rektorenstelle hatte Frau Croneberg die kommissarische Leitung ein halbes Jahr lang inne.
Sie wurde abgelöst von Frau Thiele, die von August 1991 bis Februar 2010 Schulleiterin war.
Frau Wulfes übernahm anschließend die kommissarische Leitung für ein Jahr. Vom Februar 2011 bis zum Juli 2016 leitete Frau Kremp die Schule. Im August 2016 hat Herr Polten die Leitung der GS Denkte übernommen.

Entstehungsdatum der Aufnahme unbekannt. Leider nur als schlechte Kopie vorhanden.
(Blick in Richtung Westen, im Hintergrund die Denkter Kirche)