Grundschule Denkte
  
Unser neuer Klangbaum

Auf dem Schulhof der Grundschule Denkte gibt es nun auch ein sichtbares Zeichen zu entdecken, welches für das intensive Bemühen dieser Schule um die musikalische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler steht.

Vor einiger Zeit wurde der Schule eine besondere Spende zuteil und die Überlegungen begannen, wie man dieses Geld, das eine außergewöhnliche Hinterlassenschaft bedeutet, verwenden sollte. Nahe liegend ist natürlich für eine musikalische Grundschule in diesem Zusammenhang, etwas wie auch immer „Klingendes“ zu entwickeln! Instrumente, Noten, der Besuch musikalischer Veranstaltungen…, die Vorschläge waren vielfältig. Kinder, Eltern und das Kollegium der Schule waren kreativ und bald entstand die Idee „einer Klanginstallation“ auf dem Schulhof, die im Rahmen des Projektes der Musikalischen Grundschule in den unterschiedlichen Gremien ohnehin immer wieder ein Thema war. Nach Sondierung der unerschöpflichen Möglichkeiten ergab sich: ein Baum könnte es sein - ein „Klangbaum“. Alle waren sich einig, dass dieser ein geeignetes Symbol für dieses Projekt darstellt. Schnell waren kompetente Kräfte in der Elternschaft gefunden, die diesen Vorschlag in die Tat umsetzten. Die Planung und Ausführung wurde professionell und engagiert von Herrn Koschare von der Zimmerei Dornieden entwickelt und mit tatkräftiger Hilfe einiger Väter installiert. Anhand eines Bildes wurde der Klangbaum hergestellt und Aussparungen für die Instrumente bedacht. Die Auswahl der Instrumente lag in der Hand der Schülerin Lena, die mit Unterstützung Ihres Vaters „wetterfeste Klangmöglichkeiten“ aussuchte. Lange erwartet, fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Einweihung des Klangbaumes statt! Die Schulleiterin Frau Kremp erzählte zunächst die Geschichte vom Klangbaum. Zu einer feierlichen Musik enthüllte Lena den Baum und - wie sollte es anders sein - natürlich wurden auch Lieder gesungen. Zum Abschluss wurden mit einem schwungvollen "Feliz Navidad" die Weihnachtsferien eingeläutet.

Die Kinder der Grundschule Denkte sind stolz darauf, auf ihrem Schulhof dieses besondere Symbol zu haben und freuen sich schon darauf zukünftig auch in den Pausen musizieren zu können.

Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

<<< zurück


Aufbau des Klangbaums, 13.12.2013

"Wo soll er hin?"

"Genau hier!"

Mit exakten Anweisungen ...

... und Spaß bei der Arbeit ...

... wird mühsam jede Schicht ...

... freigelegt.

Einpassen!

Ausrichten!

Alles senkrecht?

So geht's!

Jetzt noch einbetonieren ...

... und fixieren!

Super gemacht, liebe Eltern!


Einweihung des Klangbaums, 20.12.2013



<<< zurück

Kontakt
Grundschule Denkte
Am Zehnttor 6
38321 Denkte

Tel.: 05331 / 62403
Fax: 05331 / 7032241

E-Mail: kontakt@gsdenkte.de
Rektor: Lars Polten
Sekretariat: Nicole Saust
(Di. und Do. von 8:30 - 12:30)
Impressum | Sitemap | Kontakt
powered by leanact GmbH