Grafische Arbeiten zum Thema Dürer

(Fach: Kunst, Lehrer: Herr Böckmann) <<< zurück
Vielleicht ist dem ein oder anderen der deutsche Künstler Albrecht Dürer bekannt, der von 1471 bis 1528 lebte und wirkte. Er war ein bedeutender deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker und schon zu Lebzeiten erfolgreich. Neben der Malerei und dem Kupferstich beschäftigte sich Dürer mit dem Holzschnitt. In dieser Technik schuf er die Abbildung eines Rhinozerosses, welches den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3a als kreative Anregung dienen sollte.

Das Hauptziel der Aufgabe war, sich aus drei Ausschnitten des Bildes einen auszusuchen und diesen mit einem feinen Filzstift zu einem eigenen, neuen Wesen fortzusetzen. Dabei sollte der Übergang vom Original zur eigenen Zeichnung möglichst "unsichtbar" werden. Es galt also, Dürers grafische Struktur zu erkennen, zu übernehmen und bei der Gestaltung des eigenen Fantasietieres fortzuführen.

Sehen Sie an dieser kleinen Bildauswahl selbst, zu welch tollen Ergebnissen die Kinder gekommen sind.
Finden Sie die Übergänge?